Life Kinetik und dein Gedächtnis

Was wollte ich nochmal in der Küche ??

Oben beschriebene Situation kennt sicherlich fast jeder. Eben war der Gedanke noch da und schon ist er wieder weg. Die Engländer nennen dieses Phänomen den „Room to Room“ Effekt. Sind wir zerstreut und beschäftigen uns zuviele Dinge gleichzeitig, werden Informationen einfach gelöscht oder viel eher „überschrieben„…  

Wer oder was ist schuld daran ?

Unser Arbeitsgedächtnis und seine begrenzte Kapazität! Das ist der Teil des Gedächtnisses der u.a. dafür sorgt, dass wir die Dinge, die wir uns für den Tag vorgenommen haben nicht vergessen. Auch nicht, wenn unvorhergesehene Dinge uns ablenken oder Aufgaben hinzukommen – sonst beginnt wegen des „Platzmangels“ im Arbeitsgedächtnis das „überschreiben“ wieder…

Ist die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses erweiterbar ?

Ja, und das ist wissenschaftlich belegt und vielfach erforscht. Dazu gleich mehr. Hier erstmal einpaar Dinge, die dir bei einer geringen Kapazität deines Arbeitsgedächtnisses im Alltag wiederfahren könnten:

Argumente, die dir einem wichtigen Gespräch erst hinterher einfallen

  • Bei geringer Kapazität des Arbeitsgedächtnisses „belegt“ Stress die Ressourcen. Der Zugriff auf dein Wissen wird erschwert.
  • Ähnliches Phänomen: Prüfungs- Blackouts.

Du sitzt an einer Abrechnung und plötzlich klingelt das Telefon. Wie nahtlos findest du nach solch einer „Ablenk-Pause“ wieder den roten Faden zurück zur Abrechnung ?

  • Hier kommt es zur Interferenz zwischen dem Kurzzeitgedächtnis und dem Arbeitsgedächtnis. Das Hin und Her Schalten zwischen zwei Tätigkeiten (Task Switching) fällt vielen schwer. Auch hier wäre ein besseres Arbeitsgedächtnis von Vorteil.
  • Das Lernen von motorischen oder kognitiven Inhalten fällt auffällig schwer. Jede Übungsstunde gleicht einem kleinen Neustart.
    • Hierfür kann es natürlich viele Gründe geben, aber einer könnte auch der lückenhafte Transfer von Arbeitsgedächtnis ins Langzeitgedächtnis sein. Dieser lässt im Alter bei jedem nach, kann aber schon in jungen Jahren ein (wegtrainierbares) Problem darstellen.

Ok, ich möchte mein Arbeitsgedächtnis trainieren! Aber wie ?!

bild2 Es gibt mittlerweile unzählige Bücher, Computerprogramme und Apps zum Thema „Gehirnjogging„. Diese Varianten des Gedächtnis-Trainings haben jedoch ein gemwinsames Problem; sie trainieren das Gehirn nur sehr einseitig und der Trainingseffekt nutzt sich schnell ab.  

Life Kinetik® geht einen anderen Weg; durch die Einbindung des ganzen Körpers zur Bewältigung der Aufgaben, wird das Gehirn effektiver einbezogen und ganzheitlich trainiert! Durch die sportliche Betätigung wird zusätzlich „Dopamin“ im Körper erzeugt – unser körpereigenes „Belohnungs-Hormon“, das im direkten Zusammenhang mit unserem Langzeitgedächtnis steht.

Das Life Kinetik® Training Ist für alle Altersklassen geeignet, da der Schwierigkeitsgrad der kognitiven und motorischen Aufgaben angepasst wird.  

Übersicht der verschiedenen Kurse

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera