Wissenschafts-News

HungryFEED can't get feed. Don't be mad at HungryFEED. SimplePie reported: A feed could not be found at https://www.dasgehirn.info/RSS. A feed with an invalid mime type may fall victim to this error, or SimplePie was unable to auto-discover it.. Use force_feed() if you are certain this URL is a real feed.
Am 26. Juli 2023 fand im US-Kongress eine Anhörung zum Thema UAP statt. Dahinter verbirgt sich „Unidentified Aerial Phenomena“, der moderne Ausdruck für das, was wir gemeinhin als UFOs bezeichnen. Aber ist die Existenz außerirdischer Intelligenzen damit nun von der US-Regierung bestätigt worden, wie man immer wieder hört und liest? Wir haben uns das Gesagte mal genau angeschaut und ordnen die Informationen ein. Termine und Orte: … 🎙️
Author: Alexa Waschkau und Alexander Waschkau
Posted: July 30, 2023, 5:20 pm
Seit einigen Jahren häufen sich weltweit Berichte über Treppen im Wald, die ins Nichts führen. Wer sich zu lange in ihrer Nähe aufhält oder sie gar besteigt, läuft Gefahr, für immer zu verschwinden. Es ist unklar, ob es sich dabei um Dimensionstore, Zeitportale oder etwas anderes Unerklärliches handelt. Wir haben das Phänomen einmal genauer unter die Lupe genommen. Termine und Orte: HOAXILLA® live Die wahre Wahrheit ™  … 🎙️
Author: Alexa Waschkau und Alexander Waschkau
Posted: July 30, 2023, 4:20 pm
124 Jahre, ein unbemerkter Fehler, tausende Stunden Rechendauer: Der wohl umstrittenste Beweis der Mathematikgeschichte betrifft ein denkbar einfaches Problem.
Author: Manon Bischoff
Posted: July 30, 2023, 11:00 am
Die Klimakrise auf den Punkt gebracht: Dreieinhalb Menschen nehmen durch ihre bloße Existenz einem weiteren die Lebensgrundlage. Sagt die Mathematik.
Author: Florian Freistetter
Posted: July 30, 2023, 7:00 am
Die Bundesregierung will, dass mehr Op-Leistungen ambulant statt in der Klinik erbracht werden. Warum es dennoch nicht mit der Ambulantisierung vorangeht, erläutert Robert Schneider vom SpiFa im »ÄrzteTag«-Podcast. 🎙️
Author: Ärzte Zeitung
Posted: July 29, 2023, 4:20 pm
Im 146. WildMics-Special widmeten wir uns dem Themas Alkohol. Ist Alkohol in Maßen gesund und als Kulturgut ohnehin unverzichtbar? Oder überwiegen die gesundheitlichen Risiken des Alkoholkonsums und es gilt – je weniger, desto besser? Darüber sprachen wir mit Martin Moder und Holm Gero Hümmler. Diese Sendung wurde am 25.07.2023 aufgezeichnet. Eine gemeinsame Aktion von Europe Direct Österreich, den Europäischen F&ouml … 🎙️
Author: Alexa Waschkau und Alexander Waschkau
Posted: July 29, 2023, 12:20 pm
Zu welchem Code führen diese Zufallsziffern?
Author: Hans-Karl Eder
Posted: July 29, 2023, 7:00 am
Ob Gartenzwerge, Liebesromane oder Gedichte: Was mache mögen, finden andere kitschig. Doch was zeichnet Kitsch eigentlich aus? Und warum stoßen wir uns so an ihm? Eine Kolumne.
Author: Matthias Warkus
Posted: July 29, 2023, 7:00 am
Wie schnell ist die Erde entstanden? Um das herauszufinden, bräuchte man eigentlich eine Zeitmaschine. Zum Glück haben wir eine und die ist noch dazu radioaktiv! Mehr dazu erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten. Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal (https://www.paypal.me/florianfreistetter), Patreon (https://www.patreon.com/sternengeschichten) oder Steady (https://steadyhq.com/sternengeschichten) 🎙️
Author: Florian Freistetter
Posted: July 29, 2023, 6:20 am
Seit Monaten kursiert die Falschmeldung, Beobachtungen des James Webb Teleskops hätten die Urknall-Theorie widerlegt. Tatsächlich wurde bei der Bestimmung der Massen sehr alter G
Posted: July 29, 2023, 6:00 am
Im Rahmen der Babelsberger Sternennächte geht Christoph Pfrommer vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) auf Fragen zu Schwarzen Löchern ein.
Posted: July 29, 2023, 6:00 am
Die Sensationsmeldung zu einem Stoff, der Strom bei Raumtemperatur verlustfrei leitet, zeigt viele Schwächen – aber auch die Stärke der Wissenschaft, kommentiert Mike Zeitz.
Author: Mike Zeitz
Posted: July 28, 2023, 4:00 pm
Alle Faktoren, die heftige Unwetter begünstigen, kamen zusammen. Seit zwei Wochen toben rekordverdächtige Gewitter über Südeuropa. Hagel und Wind richteten schwere Schäden an.
Author: Andreas Frey
Posted: July 28, 2023, 3:00 pm
Die Römer pflegten ein ausgedehntes Handelsnetz, das bis nach Ostasien reichte. Das belegt ein Messergriff, der im österreichischen Wels ausgegraben und nun bestimmt wurde.
Author: Daniel Lingenhöhl
Posted: July 28, 2023, 2:00 pm
Vor 150 Millionen Jahren war Deutschland weitgehend von Meer bedeckt. Darin schwammen unzählige Schildkröten. Eine kam nun wieder ans Tageslicht - samt bestens erhaltenen Füßen.
Author: Lars Fischer
Posted: July 28, 2023, 1:00 pm
Finnland, Dänemark, aber auch Schleswig-Holstein belegen regelmäßig die Spitzenplätze in Rankings zum Thema Glück. Sind die Menschen im Norden wirklich glücklicher? 🎙️
Author: Marc Zimmer, Christiane Gelitz
Posted: July 28, 2023, 12:59 pm
Es klingt wie bei Dornröschen, nur dass der Schlaf im Permafrost zehntausende Jahre andauerte. Nach dem Auftauen vermehrten sie sich prächtig.
Author: Meghan Bartels
Posted: July 28, 2023, 10:30 am
Was Strahlung gut absorbiert, strahlt auch gut ab. Das besagt das kirchhoffsche Strahlungsgesetz. Ein Material bricht nun diese Regel. Das könnte helfen, Solarzellen zu verbessern.
Author: Lars Fischer
Posted: July 28, 2023, 8:30 am
Kein Säugetier ist auf dem afrikanischen Kontinent artenreicher als Palmenflughunde. Wie wichtig sind diese Tiere für die Biodiversität und wie bedroht ist die Art? 🎙️
Author: Lars Feyen
Posted: July 28, 2023, 8:20 am
Hirntumoren können synaptische Verbindungen mit Nervenzellen knüpfen und wachsen auf Kosten der kognitiven Fähigkeiten weiter heran. Das hat fatale Folgen.
Author: George M. Ibrahim und Michael Taylor
Posted: July 28, 2023, 7:00 am
 
WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera