Wissenschafts-News

HungryFEED can't get feed. Don't be mad at HungryFEED. SimplePie reported: A feed could not be found at https://www.dasgehirn.info/RSS. A feed with an invalid mime type may fall victim to this error, or SimplePie was unable to auto-discover it.. Use force_feed() if you are certain this URL is a real feed.
Vor etwa 2,7 Milliarden Jahren enthielt die Atmosphäre unserer Erde bis zu 70 Prozent Kohlendioxid. Das haben Forscher mit Hilfe fossiler Mikrometeoriten herausgefunden.
Author: Tilmann Althaus
Posted: January 22, 2020, 7:00 pm
Lässt Stress uns tatsächlich schneller grau werden? Ja, sagt ein Forscherteam. Zumindest Mäusen sei das tatsächlich so. Der Stress beraube sie jener Zellen, die für Farbe sorgen.
Author: Annika Röcker
Posted: January 22, 2020, 6:00 pm
Der elektrische Widerstand von einer Klasse sonderbarer Materialien stellt Forscher seit Langem vor ein Rätsel. Nun könnten sie es gelöst haben, der Quantenphysik sei Dank.
Author: Robert Gast
Posted: January 22, 2020, 3:00 pm
Die Utopisten des Silicon Valley feiern den Chip im Hirn als Riesenschritt in die Zukunft. Medizinisch mag das begründet sein. Doch es gibt genügend Gründe, stutzig zu werden.
Author: Adrian Lobe
Posted: January 22, 2020, 1:32 pm
Im Orbit des Schwarzen Lochs im Mittelpunkt unserer Galaxie sind Forscher auf vier ungewöhnliche Gebilde gestoßen. Sie haben auch schon eine Vermutung, was dahinterstecken könnte.
Author: Robert Gast
Posted: January 22, 2020, 11:15 am
Ein Gen namens ELOVL2 scheint in Zusammenhang mit bestimmten Augenkrankheiten zu stehen. Forscher sind in dieser Frage nun ein Stück weitergekommen.
Author: Robert Gast
Posted: January 22, 2020, 10:15 am
Riesige Teleskope ermöglichen Beobachtungen in den Tiefen des Universums. Ihr Innenleben ist komplex und von Computern abhängig.
Posted: January 22, 2020, 10:15 am
Gebärdensprachen und die damit verbundenen Fingeralphabete haben sich von Europa aus weltweit verbreitet. Ihr Stammbaum lässt über vier Jahrhunderte in die Vergangenheit blicken.
Author: Jan Dönges
Posted: January 22, 2020, 9:15 am
Unsere Hirnhälften ähneln sich zwar anatomisch, erfüllen aber unterschiedliche Funktionen. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich – wie Wladimir Klitschko 2003 schmerzlich erfuhr.
Author: Onur Güntürkün
Posted: January 22, 2020, 8:00 am
Es ist eine der großen Fragen der Informatik: Können Computer jedes Problem in vertretbarer Zeit prüfen? Ja, sagt ein neuer Fachaufsatz - und löst damit große Begeisterung aus.
Author: Manon Bischoff
Posted: January 22, 2020, 7:15 am
Lange Zeit war umstritten, ob Aale überhaupt Fische sind. Dieses Buch stellt die spannende Geschichte ihrer Erforschung vor.
Author: Larissa Tetsch
Posted: January 22, 2020, 7:00 am
Füllen Sie die Felder eines NxN-Quadrats mit römischen Zahlen, so dass die Zeilen und Spalten verschiedene römische Zahlen bilden. Wie groß kann N höchstens sein?
Author: Heinrich Hemme
Posted: January 22, 2020, 7:00 am
Als seine Schule von der Schließung bedroht ist, probiert Rektor Stefan Ruppaner einfach mal eine eigensinnige Idee aus. In der brand eins-Bonusfolge erzählt er davon. Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/brand-eins-podcast-bonus-eigensinn
Author: Helena Schmidt
Posted: January 22, 2020, 6:00 am
Vor über zwei Milliarden Jahren riss ein Meteorit einen 70-Kilometer-Krater ins heutige Australien. Holte der Einschlag die Erde aus einem eisigen Kälteschlaf?
Author: Jan Dönges
Posted: January 21, 2020, 4:00 pm
Nicht alle Schimpansenweibchen verlassen ihre angestammte Gruppe. Dass manche der Inzuchtgefahr trotzen und zu Hause bleiben, hat offenbar einen einfachen Grund: Mama.
Author: Jan Dönges
Posted: January 21, 2020, 2:50 pm
Die Zahl der Infizierten mit dem neuen Coronavirus in China steigt. Doch selbst wenn es weniger gefährlich sein sollte als Sars, wollen Epidemiologen es rasch eindämmen.
Author: Lars Fischer
Posted: January 21, 2020, 1:38 pm
Was für den Briefeschreiber das Einschreiben mit Rückschein, ist für den Internetcomputer das TCP-Protokoll. Es stellt sicher, dass keine verlorene Sendung unbemerkt bleibt.
Author: Christoph Meinel
Posted: January 21, 2020, 11:00 am
Von wegen »nur« ein Placebo! Auch in der Medizin versetzt der Glaube nachweislich Berge. Schade, dass Ärzte das so selten nutzen, findet Eckart von Hirschhausen.
Author: Dr. Eckart von Hirschhausen
Posted: January 21, 2020, 9:00 am
N2O, auch Lachgas genannt, ist das drittschädlichste Treibhausgas in der Atmosphäre. Neuen Studien zufolge könnte seine Rolle bisher unterschätzt worden sein.
Author: Thomas Brandstetter
Posted: January 21, 2020, 7:34 am
 
WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera