Wissenschafts-News

HungryFEED can't get feed. Don't be mad at HungryFEED. SimplePie reported: A feed could not be found at https://www.dasgehirn.info/RSS. A feed with an invalid mime type may fall victim to this error, or SimplePie was unable to auto-discover it.. Use force_feed() if you are certain this URL is a real feed.
Wir überschätzen unsere Kompetenzen und verschließen die Augen vor dem, was wir nicht sehen wollen. Wo genau liegen diese blinden Flecken in der Selbstwahrnehmung?
Author: Frank Luerweg
Posted: October 1, 2020, 8:00 am
Ein Stab ruht in einem System, bewegt sich aber gegenüber einem unbewegten System. Wie berechnet man Ort und Zeit der Messung des Anfangspunktes des Stabs?
Posted: October 1, 2020, 8:00 am
Das große Eis Grönlands schmilzt dahin. Doch die heutigen Verluste sind erst ein Anfang: Die Erderwärmung beschleunigt die Schmelze auf Rekordwerte seit der Eiszeit.
Author: Daniel Lingenhöhl
Posted: October 1, 2020, 7:00 am
Eine Bestatterin berichtet über diverse Aspekte ihres Berufs.
Author: Victoria Lunz
Posted: October 1, 2020, 7:00 am
Ein Kurier läuft pro Tag 6 km. Ein zweiter Kurier, der vier Tage später abgereist ist und 9 km pro Tag zurücklegt, verfolgt den ersten. Wann holt er ihn ein?
Author: Heinrich Hemme
Posted: October 1, 2020, 7:00 am
Uranus steckt mitten in der literatischen Welt von William Shakespeare. Seine vielen Monde haben von dort ihre Namen bekommen. Und wir können von den Monden jede Menge darüber lernen, was man entdecken kann, wenn man nur genau schaut. Hört ihr der neuen Folge der Sternengeschichten.
Author: Florian Freistetter
Posted: October 1, 2020, 6:27 am
Als erste Frau erhielt sie die renommierte Fields-Medaille, vergleichbar mit einem Nobelpreis für Mathematik.
Author: Heinz Klaus Strick
Posted: September 30, 2020, 11:05 pm
Bisweilen erkranken auch Menschen ohne bekannte Risikofaktoren schwer an Covid-19. Womöglich liegt das an einem genetischen Erbe unserer Vergangenheit.
Posted: September 30, 2020, 4:15 pm
Experimentelle Physiker versuchen, Theorien wie die Schleifenquantengravitation zu beweisen. Doch manche Theorien verbleiben in der abstrakten Lösung.
Posted: September 30, 2020, 2:30 pm
Die IT-Welt sucht nach neuen Arten von Computern, um künstliche Intelligenz schneller und energiesparender zu machen. Als Vorbild dient ihnen dabei das menschliche Gehirn.
Author: Christian J. Meier
Posted: September 30, 2020, 1:00 pm
Stammt sie von einem Dinosaurier oder vom Urvogel Archaeopteryx? Eine neue Untersuchung klärt die Herkunft des ersten bekannten Federfossils.
Author: Daniel Lingenhöhl
Posted: September 30, 2020, 12:00 pm
Manchmal kommen in der Therapie Erinnerungen an vergangene Ereignisse hoch. Eine alte Debatte dreht sich um die Frage, wie viel Wahrheit in ihnen steckt.
Author: Christiane Gelitz
Posted: September 30, 2020, 11:00 am
...diesmal mit DNA, Astronomen, Eis und ganz viel Schwurbel und Gästen. Experiment der Woche: Stahlwolle
Author: Reinhard Remfort und Nicolas Wöhrl
Posted: September 30, 2020, 9:30 am
Wie weit fliegen Aerosolpartikel beim Sprechen? Videoaufnahmen französischer Forscher liefern nun einen Anhaltspunkt.
Author: Robert Gast
Posted: September 30, 2020, 8:00 am
Frauen werden häufiger belogen, um ihre Gefühle zu schonen. Keine gute Taktik, findet unser Kolumnist Eckart von Hirschhausen.
Author: Eckart von Hirschhausen
Posted: September 30, 2020, 7:00 am
Können Sie ermitteln, wie weit die Reklameschilder voneinander entfernt sind?
Author: Heinrich Hemme
Posted: September 30, 2020, 7:00 am
Mars dominiert den Planetenhimmel im Oktober: Seine Opposition am 14. Oktober wird für viele Jahre die günstigste bleiben.
Author: Jan Hattenbach
Posted: September 30, 2020, 7:00 am
Erstmals liegt der vollständig übersetzte und kommentierte Reisebericht des Antonio Pigafetta vor, welcher mit Ferdinand Magellan die Welt umrundete.
Author: Gerhard Schmitz
Posted: September 30, 2020, 7:00 am
Wenn eine Vakzine zugelassen ist, wird es nicht sofort genug Impfstoff für alle geben. Regeln sollen helfen, die Mittel gerecht zu verteilen. Noch stehen Entwürfe zur Diskussion.
Author: Nidhi Subbaraman
Posted: September 30, 2020, 6:30 am
Berlins Kammerchef tritt ab: Dr. Günther Jonitz will bis Juni 2021 seinen Posten räumen. Warum? Das haben wir ihn am Donnerstag für diese »ÄrzteTag«-Episode gefragt. Darin erzählt er auch, wie deutsche Ärzte zum internationalen Vorbild wurden.
Author: Günther Jonitz, Wolfgang van den Bergh
Posted: September 30, 2020, 6:30 am
 
WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera